Vorbild München

Wer schon dort war, weiß, was für ein Flair diesen sogenannten Hofflohmärkten entströmt.

 

Ein ganzes Viertel macht mit. Jedes dritte oder vierte Haus hat den Hinterhof, die Einfahrt oder den Vorgarten mit den unterschiedlichsten

Sachen bestückt - Erkennungsmerkmal: bunte Luftballons an der Einfahrt.

 

Und das gibt es nicht nur in München. In vielen anderen Städten ebenfalls. Und ich habe die Idee nun nach Gomaringen mitgebracht.

 

Gomaringen

Wir wollen einen Hauch der Flohmarkt-Atmosphäre aus München nach Gomaringen bringen.

 

In diesem Jahr, 2022, werden wir zum vierten Male die Hof- und Gartenflohmärkte stattfinden lassen. 

Allerdings haben wir uns für dieses Jahr überlegt, dass es beides geben wird. Flohmarkt und Hofflohmarkt.

 

Und so wird das ganze aussehen: auf dem Schulhof der Hublandschule findet ein zentraler Flohmarkt statt und in den umliegenden Straßen öffnen hoffentlich viele Anwohner ihre Höfe, Gärten und Garagen für ihren Privatflohmarkt. 

 

Ihr wollt mitmachen? Anmelden könnt ihr euch entweder hier auf der Webseite über das Kontaktformular oder über facebook.


Die Veranstalterinnen

Im Oktober 2016 haben die ersten Hofflohmärkte stattgefunden. Seit Juli 2022 haben sich ein paar mehr Organisatorinnen zusammen gefunden und nun wird es die 4. Runde geben.


Wer wir sind:

Annika Butz

Ich liebe es, auf Flohmärkte zu gehen.

Ich bin begeistert von der Idee, dass der eine etwas weiter verwenden kann, was jemand anderem nur noch im Wege rumsteht. In der heutigen Zeit, in unserer Wegwerfgesellschaft, können ein Flohmarkt, wie auch Second-Hand-Shops wunderbar Zeichen setzen!

Besonders für Familien mit Kindern finde ich es eine gute Gelegenheit, bares Geld zu sparen. Denn wie oft werden Kindersachen nur kurz genutzt - und erfreuen sich auf diesem Wege einer neuen Bestimmung.


Patricia Bosch
Ich liebe die Atmosphäre auf Flohmärkten und Bazaren: das Handeln, die Aufregung ein Schnäppchen gemacht zu haben oder etwas “gut” verkauft zu haben, das Stöbern und das Treffen bekannter Gesichter.
Auch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt sind Flohmärkte eine tolle Sache, wenn Dinge eine erweiterte Lebensdauer erfahren und erneut ge- und benutzt werden.
Ich freue mich schon sehr, an dem für mich ersten Flohmarkt in Gomaringen mitwirken zu dürfen.

 


Patrizia Stabile
Ich bin Patrizia, geborene Gomaringerin , viele kennen mich schon als Fotografin. Seit jeher stöbere ich liebend gerne auf Mittelalter-, Floh-, Hofmärkten und möchte das auch in unserem süssen Ort wieder mehr aufleben lassen. Schon vor Jahrhunderten waren es die Märkte, die die Dorfbewohner zusammenbrachten, so darf dieses Brauchtum durchaus wieder mehr Leben bekommen. Es hat so viele wunderbare Aspekte, diese Märkte ins Leben zu rufen und ich freu mich schon ganz arg darauf, beim Entstehen und Wachsen der Märkte mit am Start zu sein